Donatus auf der IRA Rostock 2023

Am 1. Oktober 2023 nahm Donatus neben weiteren Shelties de Via Balaena an der 20. Internationalen Rassehunde-Ausstellung 2023 in Rostock teil. Donatus startete in der Veteranenklasse Rüden und wurde von dem Zuchtrichter Herrn M. Wirth (DE) wie folgt beurteilt: 13,5 jähriger Veteranenrüde in vorzüglicher Kondition vorgestellt, harmonische Gesamterscheinung, maskuliner Kopf, dunkle Augen, korrekte Ohren, feste Rückenlinie, gute Brusttiefe und gute Winkelungen, kräftiges Darksable (Fellfarbe), zeigt sich noch mit viel Stolz im Ring und hat noch sichtlich Spaß am Ausstellungsgeschehen. Gesamturteil: vorzüglich, Platz 1.
Im Wettbewerb um den besten Veteranen der Rasse konnte sich Donatus gegen die konkurrierende Veteranenhündin durchsetzen und bekam somit das Ticket für den FCI-Wettbewerb „Bester Veteran“ im Ehrenring.
Zusammen mit 26 besten Veteranen anderer Rassen lief Donatus dann im Ehrenring unter starkem Applaus auf (siehe Video-Clip). Donatus schaffte die Auswahl bis in die Gruppe der letzten 7 Veteranen, konnte sich dann jedoch leider nicht platzieren.