Über uns

 

Unser Zwingername wurde im Jahr 2000 von der FCI geschützt. Drei Jahre später wurden die ersten Welpen geboren, von denen die Erstgeborene „Amica fidelis“ bei uns blieb.

Wir haben nur eine geringe Anzahl von Hunden, denn wir möchten sowohl der Familie, als auch unseren Hunden gerecht werden. Unsere Hunde bleiben bis zu ihrem Lebensende bei uns und begleiten uns auf unseren Reisen.

Das Aufziehen eines Sheltiewurfes erfordert vom Aussuchen des vermeintlich geeigneten Rüden, über die Fahrt dort hin, die Belegung, Trächtigkeit und Geburt bis hin zur Abgabe viel Zeit und auch einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand. Daher planen wir nur dann einen Wurf, wenn es in unsere familiäre Situation, dazu gehören auch unser Urlaub und das Studium unserer Kinder, passt. Bei der Wahl unserer Welpenkäufer erlauben wir uns daher auch, die familiäre Situation genau zu hinterfragen. Ein älteres, auf der Etage wohnendes Ehepaar kann einem Hund unter Umständen besser gerecht werden und sich ihm mehr widmen, als die junge, dynamische Familie mit einem Einfamilienhaus, die nur 3-mal täglich die Terrassentür öffnet, weil es ihnen aus beruflichen Gründen, oder aufgrund des Tennisunterrichtes der Kinder an Zeit mangelt, mit dem Hund einen ausgedehnten Spaziergang zu unternehmen.

Wir nehmen bei einer eventuellen Reservierung keine Anzahlung von potentiellen Welpenkäufern. Wir möchten nicht, dass der Hund nur aufgrund einer getätigten Anzahlung genommen wird. Wer unseren Welpen am Tag der vereinbarten Übergabe nicht möchte, soll ihn auch nicht bekommen. Gleichfalls erlauben wir uns bis zum Tag der Abholung den Verkauf zu verweigern, sollten wir kein wirklich gutes Gefühl dabei haben. Im Vorwege erwarten wir von allen Welpeninteressen, dass sie sich mit der Rasse „Sheltie“ eingehend befasst haben.

Bei Welpeninteressenten, die bereits vor dem Kauf beabsichtigen, ihren Hund kastrieren zu lassen, lehnen wir einen Verkauf grundsätzlich ab, da eine Kastration ohne medizinische Indikation für uns gegen das Tierschutzgesetz verstößt und mit vielen Nachteilen für den Hund und u. U. auch den Halter behaftet ist. Einen entsprechenden Passus wird man auch in unserem Kaufvertrag finden. Wir geben unsere Welpen ausschließlich als Familienhunde ab. Sollte ein Welpenkäufer später Interesse an Hundesport, Ausstellungen oder Zucht haben, so werden wir ihn gern bei der Umsetzung seines Vorhabens unterstützen, sofern der Hund das Potential dazu hat und dies in einem dem VDH (FCI) angegliederten Verein geschieht. Wichtiger als Sport, Ausstellungen oder Zucht ist uns aber, dass unsere wenigen mit viel Liebe aufgezogenen Welpen IHRE Besitzer finden, bei denen sie hoffentlich ein Hundeleben lang geliebt werden.

Auf die Aufzucht und Prägung möchten wir nicht, wie unserer Meinung nach zu oft besonders hervorgehoben, eingehen. Unsere Welpen wachsen bei uns im Haus im Familienverband und zusammen mit ihren Artgenossen auf und nehmen so am normalen Tagesgeschehen teil.